Im Sommer 2020 verließ die im 1. OG angesiedelte Stadtteilbücherei im Zuge einer strukturellen Neuausrichtung das Gebäude der Gemeinschaftsschule Friedrichsort (IGF). Die ehemalige Büchereifläche steht der Schule jetzt als multifunktionaler Co-Learning-Space mit Zonierungen für verschiedene Nutzungen zur Verfügung.
Co-Learning-Space
Die von uns konzipierte innovative Lern- und Arbeitslandschaft, hält allen Anforderungen der täglichen schulischen Nutzungen Stand und macht den zweigeschossigen Kernraum des Gebäudes neu erlebbar.
Konzeptuell wurden Erfahrungen aus dem Bereich New Work in den pädagogischen Bereich transferiert. So entstand eine abwechslungsreiche Lernlandschaft, die es den Schüler:Innen ermöglicht, die Fläche zwar unter Aufsicht, aber grundsätzlich selbständig nutzen zu können. Ruhige Rückzugsorte, als auch flexible Arbeitsbereiche stehen für Arbeit in unterschiedlich großen Projekt-Teams zur Verfügung. Auf diese Weise fördert die Architektur das eigenverantwortliche Handeln, die Kreativität und den Spaß an der Bildung.
Das Raumprogramm beinhaltet Magazinbereiche mit Stillarbeitsplätzen für Schüler:Innen und Lehrer:Innen, einen zentralen Vortrags- und Präsentationsbereich mit kombinierbaren Bühnen- und Sitzmodulen, einen Loungebereich mit beweglichen Sitzinseln und einer fest installierten Sitzlandschaft sowie die eigentliche Lernlandschaft mit unterschiedlichen Tischkombinationen und flexiblen Trennwänden.
Die Gestaltung ordnet sich dem starken Charakter des Betonfertigteile-Baukastens aus den 1970er Jahren unter und umspielt locker die Struktur aus sichtbaren Pfeilern und Unterzügen. Natürliche Materialien wie helles Holz und Linoleum sowie eine frische und freundliche Farbgestaltung bilden einen schönen Kontrast zu den ruppigen Betonoberflächen aus dem Bestand.