Gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft Kiel wurden die Innenräume der Schule Schule am Rondeel, die Teil des Regionalen Berufsbildungszentrum der stadt Kiel ist, neu ausgestattet. Im besonderen Focus stand dabei die Einbeziehung der sonst oft ungenutzten Bewegungsfächen wie Flure und Treppenhäuser in das pädagogische Gesamtkonzept. So wurden bspw. die Flurenden als multifunktionale Studiobereiche ausgebildet, in denen den Schüler:innen Raum sowohl für konzentrierte Stillarbeit wie auch produktive Gruppenarbeit zur Verfügung gestellt wird. Grosser Beliebtheit erfreuen sich die Bistrotische in den breiten Fluren.
Schule am Rondeel
Im Bistrobereich können die Schüler:innen selbst belegte Brötchen und Getränke verkaufen. Hier gibt es bespielbare Wandflächen und eine kleine Bar an der Wand. Ein poppiges Stechschild mit Neonbeleuchtung zeigt an, ob das Bistro geöffnet ist.
Das nach skandinavischem Vorbild offen gestaltete Lehrer:innenzimmer bietet eine gut ausgestattete Pantry, einen Bartresen und flexible Arbeitstische für 12 Lehrer:innen.
Das Design der neuen Einbaumöbel vermittelt zwischen dem klassischen Altbestand aus der Jahrhundertwende und den Modifikationen aus der Nachkriegszeit. Hell lasiertes Eschenholz wird aufgefrischt von Kontrastfarben wie Korallrot und verschiedenen Blautönen. Organisch gerundete Möbeldetails verweisen auf das skandinavische Midcentury.