Die Kieler Wirtschaftsförderung mit Sitz im Wisschenschaftspark in Kiel entschied sich aufgrund der Corona Pandemie, ihre Büroräume zu modernisieren und modernes Arbeiten deutlich mehr in den Fokus zu stellen. Insbesondere sollte das Konzept auf das mehr und mehr von den Mitarbeitern gelebte, hybride Arbeiten abgestimmt sein. Um die Gemeinschaft und die Kreativität im Team zu stärken, wurde eine Modernisierung der Räumlichkeiten mit besonderem Schwerpunkt auf kommunikative Räume und flexible Raumnutzung beauftragt. Die Entwicklung eines neuen Raumnutzungskonzeptes und die Umgestaltung der Arbeitsplätze wurden in enger Abstimmung und mit aktiver Beteiligung des Teams durchgeführt. Das Ergebnis dieses partizipativen Prozesses umfasst komplett neue flexibel nutzbare Arbeitsbereiche und gemeinschaftliche Flächen.
KiWi – Kieler Wirtschaftsförderung
Der im Eingangsbereich entstandene Workshopbereich ermöglicht nun ganz neue Formen des Arbeitens am Schreibtisch, fokussierte Teamarbeit und die Möglichkeit kleiner Workshops. Alternativ kann diese Fläche auch für Konferenzsituationen abgetrennt werden.
Die bereits bestehende Küche wurde zum Raum hin geöffnet und so modernisiert und angepasst, dass sie nun als zentraler Treffpunkt für das gesamte Team funktioniert. Neben der Möglichkeit des Essens (alleine und in Gruppen) wurde bei der Gestaltung viel Wert darauf gelegt, auch kleinere Präsentationen oder Teamdiskussionen zu ermöglichen.
In der gesamten Fläche wurde das Beleuchtungskonzept auf die jeweiligen Nutzungsszenarien abgestimmt. Während in den Gemeinschaftsbereichen wohnliche Beleuchtungen gewählt wurden, kann das Licht im Workshopbereich per App optimal an die jeweilige Arbeitssituation angepasst werden. Das gesamte Gestaltungskonzept basiert auf den vorhandenen CI-Farben. Das Farbkonzept dient auf diese Weise auch als ein für Gäste wahrnehmbares verbindendes Element zwischen Raumnutzung und Unternehmen.